Team

Andrea Ziegeldorf

Heilpraktikerin für Physiotherapie

(Praxisinhaberin)

1970 in Hamm (NRW) geboren, verschlug es mich 1975 aufgrund der Arbeitssituation meiner Eltern nach Bayern. Hier habe ich in Kötz, Landkreis Günzburg, meine Kindheit verbracht.

1990 habe ich mein Abitur gemacht. Leider stand der damalige Numerus clausus meinem Berufswunsch als Ärztin im Weg, weshalb ich erst einmal den Beruf der chemisch technischen Assistentin erlernte und bis zur Geburt meines 1. Kindes 1995 in einem Pharmazeutischen Betrieb ausübte.

Als meine Kinder dann alt genug waren, dass ich wieder arbeiten gehen konnte, führte mich mein geliebtes Hobby, der Reitsport, in die Lebenshilfe e.V. und dort in die Reittherapie. Dort lernte ich die verschiedenen Formen der Reittherapie kennen und lieben, was mich dazu bewog, ein vorbereitendes Praktikum für die Ausbildung zum Physiotherapeuten im Therapiezentrum Burgau zu beginnen.

2012 konnte ich dann im Alter von 42 Jahren meine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen und 2015 erfolgreich abschließen. Vor allem meine Erfahrungen in der Reittherapie und im Therapiezentrum prägen meine Arbeit auch heute noch. Mir ist es wichtig mein Gegenüber, egal ob Mensch oder Tier, ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln.

Im Bereich der Physiotherapie bilde ich mich kontinuierlich fort, um meinen Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. 2020 habe ich die Zusatzqualifikation zum Heilpraktiker für Physiotherapie abgelegt. Nun darf ich auch ohne ein ärztliches Rezept Patienten behandeln und gesundheitlich begleiten. Seit 2022 bin ich in eigener Praxis tätig.

Die Liebe zu den Pferden und zum Reitsport begleitet mich schon seit meiner Kindheit, deshalb ist sie auch in der Therapie ein wichtiges Thema für mich. Als Besitzerin eines wundervollen Friesenwallachs kann ich in ausgesuchten Fällen auf die pferdegestützte Therapie zurückgreifen. Ein besonderes Anliegen sind mir aber auch meine Reiterkollegen. Egal in welcher Disziplin sie unterwegs sind, ist es für das harmonische Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd wichtig, dass sich beide gemäß ihrer Anatomie und Biomechanik physiologisch bewegen können. Dabei stehe ich ihnen, zusammen mit meinen Kollegen der Pferdephysiotherapie, mit Reiterphysiotherapie und Reitergymnastik zur Seite.

Unser Team

Andrea Ziegeldorf ist Physiotherapeutin in Burgau.

Andrea Ziegeldorf

Praxisinhaberin

a-ziegeldorf@corpussana.de

Ramona Ziegeldorf Corpus-Sana Empfang

Ramona Ziegeldorf

Empfang

info@corpussana.de

Kontakt aufnehmen

Bitte nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, falls Sie Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik haben. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback, um dadurch unsere Leistungen verbessern zu können.